L A P A S   I D-500(Fernmelde- und Elektronische Aufklärung)

Mit dem Flugzeug (Sensorplattform) und einer Bodenstation wäre das LAPAS I in der Lage gewesen, elektromagnetische Ausstrahlungen zu erfassen, rechnergestützt zu verarbeiten, zu analysieren und den Informationsgehalt verzugslos als wichtige Grundlage einer Lagefeststellung in die C3I-Systeme (Command, Control, Communications & Intelligence) der TSK zu leiten.

 

 

 

 

1. Sensorplattform (Flugzeug):

  • Erfassung elektromagnetischer Ausstrahlungen
  • Aufbereitung und Codierung der Signale
  • Senden der Daten über Down Link an die Bodenstation

2. Bodenstation(en):

  • Steuerung der Sensoren im Flugzeug über Up-Link
  • Empfang, Bearbeitung, Analyse der Signale
  • Erstellung von formatisierten Meldungen
  • Weiterleitung der Meldungen an die Auswertezentralen

2.1. Arbeitsplatzausrüstung der Bodenstation(en):

  • hochauflösende Farbmonitore
  • Computer mit digitalen Audiospeichern und Grafikprozessoren
  • Schnittstellen zu Systembussen zur
    • Darstellung des Signalspektrums
    • geografischen Zuordnung der Signalquellen
    • Sensorsteuerung
    • automatisierten Melderstattung

 


LAPAS I System-Blockdiagramm

 

L A P A S   IID-500(Abbildende Aufklärung)

Bestehend aus Flugzeug und Bodenstation, sollte das LAPAS II in der Lage sein, Informationen über einen Gegner zu liefern.

Feste und bewegliche Ziele sollten

  • zuverlässig,
  • im Frieden, in der Krise und im V-Fall,
  • großräumig und flächendeckend,
  • bei jedem Wetter und
  • rund um die Uhr

aufgeklärt werden können.

1. Sensorplattform (Flugzeug):

  • SAR (Synthetic Aperture Radar) mit Spot-Mode
  • MTI (Moving Target Indicator)
  • Down-Link zur Bodenstation

2. Bodenstation(en):

  • Arbeitsplätze mit Computern, Monitoren, Schnittstellen

Die Auswertung der durch die Radargeräte erzeugten und an die Bodenstation über eine Datenverbindung gesendeten fotoähnlichen Bilder ist sehr aufwendig.
Eine verzugslose Meldeerstattung in die  C3I-Systeme der TSK wäre zur damaligen Zeit nur schwer zu gewährleisten gewesen. Entsprechende Lösungen hätten dazu noch erarbeitet werden müssen .

 


Beispiel Abbildende Aufklärung für zivile Zwecke (arrow.gif (948 Byte)PRISMA)

Grafikquelle:
Informationsschrift (1991) DEUTSCHE AEROSPACE AG – Geschäftsbereich Luftfahrt