RGS  (Relocatable Ground Station)

Durch den Wegfall einer der beiden geplanten stationären Bodeneingangsstelle (Ground Station = GS) war anstelle eine verlegefähige und luftverlastbare Bodeneingangsstelle (Relocatable Ground Station = RGS) im System LAPAS I für FmEloAufkl (SIGINT) geplant.

Die Verlegefähigkeit sollte erreicht durch

Die Zeiträume für das Herstellen der Transportbereitschaft und der Anfangsbetriebsbereitschaft am Verlegeort sollten jeweils drei Tage betragen. Hinzugekommen wäre die Zeit für den Transport, die von der Entfernung und dem Transportmittel abhängt.


Die RGS sollte bestehen aus den Anteilen

A)

Der Einsatz sollte innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgen zur

B)

Die Erfassung sollte mit dem Sensorträger (Flugzeug D-500) durchgeführt werden.

C)

Die Auswertung sollte in der RGS erfolgen als

D)

Die Meldungserstattung sollte erfolgen zur

 

Aufbau und Geräteumfang:

Die RGS sollte modular aufgebaut sein und in verschiedenen Konfigurationen für FmEloAufkl (SIGINT) mit einer variablen Anzahl von Arbeitsplätzen eingesetzt werden können und sollte universell verlastbar einsetzbar sein. Arbeitsplätze und Gerät wären in standardisierten untereinander vernetzten Kabinen untergebracht, ausgerüstet für entsprechende Klimabedingungen. .

Die Verlegefähigkeit der RGS sowie deren Betriebsbereitschaft am Aufbauort hätte jeweils innerhalb eines kurzen Zeitraums hergestellt werden können. Der Betrieb hätte unabhängig vom Stromnetz autonom durchgeführt werden können.

 Abkürzungen:
AOB   Air Order of Battle (Lagebild bez. Ausrüstung und Dislozierung gegnerischer Luftstreitkräfte)
CRC Control and Reporting Center (Fliegerleit- und Radarmeldezentrum)
EOB Electronic Order of Battle (Elektronische Bedrohungslage)
CIG Communication Interface Group
LAN Local Area Network
IBMC Integration Bidirectional Mailbox Computer