Rohrberg  Karte

In Rohrberg (ca. 18 km südöstl. Salzwedel) war die FuPSt 2 des FuAZ KW disloziert.

Im Dienst- und Unterkunftsbereich am nördlichen Ortseingang von Rohrberg befanden sich ein Dienst- und Unterkunftsgebäude, an dem noch zwei Wohnungen angebaut waren. Eine davon bewohnte der Kommandeur, die andere der Schirrmeister; jeweils mit ihren Familien. Im U-Bereich befand sich auch der KFZ-Bereich mit Garagen.
Auf dem abgesetzten Antennenfeld westlich der heutigen B248 standen das Peilhaus, mehrere Rahmenantennen (NATO-Code: SQUARE FOUR) für den Bodenwellenbereich sowie ein 8-fach-Adcock-Peilsystem (NATO-Code: TALL RODS); letzteres wurde am häufigsten genutzt. Die Antennen gehörten zum Peilsystem R-359 .

Ab ca. Mitte der 80er Jahre wurde aus der FuPSt 2 u.a. auch Funk- und Funktechnische Aufklärung betrieben. Für die FuTAkl wurde ein SDR-2A genutzt. 1983 wurde am SDR-2A durch die United States Military Liaison Mission (USMLM) die Antenne fotografiert. Zur Erprobung war in Rohrberg auch ein SRTR-D als mögliches Nachfolgesystem des SDR-2A im Einsatz.

Mit Personal aus Rohrberg wurden vermutlich ab 1985 auch Aufklärungsflüge mit einem Hubschrauber Mi-8T durchgeführt arrow.gif (948 Byte)link .

Der ehemalige Unterkunftsbereich am Ortsausgang in Rohrberg wird heute zivil genutzt.

Siehe auch bei arrow.gif (948 Byte)Hans aus Dessau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto