Die Funk- und Funktechnische Aufklärung im Bereich der ZGT
ZGT = Zentrale Gruppe der Truppen

Während der Zeit des Kalten Krieges betrieben die sowjetischen/russischen Streitkräfte auch vom Boden der Tschechoslowakei aus Funk- und Funktechnische Aufklärung (Fernmelde- und Elektronische Aufklärung) gegen die NATO-Kräfte in Westeuropa.
Über diese Kräfte ist jedoch bisher nur wenig bekannt, aber wie in der DDR waren es OSNAZ-Einheiten (OSNAZ = besondere Bedeutung), siehe unten.


KRTP-81 RAMONA

Auf dem Gebiet der ehemaligen CSSR wurde ab 1983 stationär ein mobiler Aufklärungskomplex vom Typ KRTP-81 RAMONA vom 1240. Selbständigen Funktechnischen Bataillon (1240. ORTB) mit Standort in Hostouň betrieben:


 

der Zvon mit zwei Systemen KRTP-81 RAMONA zur Zeit des "Kalten Krieges"; eines davon (RAMONA (2) ??) vom 1240. ORTB betrieben

 google earth placemarks arrow.gif (948 Byte)

Das 1240. ORTB gehörte zum 233. Funktechnischen Regiment OSNAZ (233. RTP OSNAZ), also der GRU. Das Regiment war in Lázně Bohdaneč stationiert.


Quellen u.a.: