Funktechnische Störkompanie 31 (FuTSK-31)

Die FuTSK-31 in Großräschen war der 1. Luftverteidigungsdivision (1. LVD) in Cottbus direkt unterstellt. Über Auftrag und Ausrüstung liegen fast keine Erkenntnisse vor. Im Technikbestand befand sich jeweils ein Störsystem SPO-8M (NATO-Code KING PIN) und SPN-40 (NATO-Code DOG CART). Der Truppenteil war in der gleichen Liegenschaft stationiert wie die FlaRaketen-Abteilung (SA-2) 312 Großräschen.

arrow.gif (948 Byte)Karte-Kaserne Eine Einsatzstellung befand sich ca. 3,5 km nordwestlich der Kaserne.
arrow.gif (948 Byte)Karte-Einsatzstellung
In der Stellung befanden sich zwei barackenartige Gebäude sowie eine KFZ-Deckung/-Stellung mit drei Stellflächen und angeschlossenem Bunker vom Typ FB-3.

Die ehemalige Einsatzstellung bei Lug:

Besonderer Dank an Herrn E. Saul für die Fotos


Funktechnische Störkompanie 33 (FuTSK-33)

Die FuTSK-33 in Burg Stargard/Kreuzbruchhof war der 3. Luftverteidigungsdivision (3. LVD) in Neubrandenburg direkt unterstellt. Über Auftrag und Ausrüstung liegen fast keine Erkenntnisse vor. Im Technikbestand befand sich wie bei der FuTSK-31 mindestens jeweils ein Störsystem SPO-8M (NATO-Code KING PIN) und SPN-40 (NATO-Code DOG CART) sowie ein Flugfunkstörgerät R-834P und/oder ein Flugfunkstörgerät R-934 (hier das moderne Nachfolgesystem R-934U).
Der Truppenteil war in der gleichen Liegenschaft stationiert wie die FlaRaketen-Abteilung (SA-2) 233 Burg Stargard.

arrow.gif (948 Byte)Karte-Kaserne Eine Einsatzstellung befand sich ca. 1 km südwestlich der Kaserne.
arrow.gif (948 Byte)Karte-Einsatzstellung
Die Stellung hatte die gleiche Struktur wie die der FuTSK-31. Oben auf der Deckung wurden die Störsysteme (diese waren z.B. bei der SPN-40 im Anhänger eingebaut) abgestellt und kamen von dort aus zum Einsatz (Reichweitenerhöhung).

Die ehemalige Einsatzstellung Kreuzbruchhof:

Besonderer Dank an Herrn B. Richter für die Fotos


Am 03.10.1910 waren in der NVA an Stör-/Täuschsystemen (Radar) insgesamt vorhanden:

  BFEK-3 BFEK-5 FuTSK-31 FuTSK-33 FuFuTSK-18 GESAMT Bemerkung
  Eilenburg Goldberg Cottbus Burgstargard Bad Sülze
AKUP-22 (1)         (1) zur 'Wendezeit' in der SU
SPO-8M   2 1 1   4  
SPN-30 2         2  
SPN-40 3 3 1 1 2 10  
R-388 2 2       4 TACAN-Emulator

Mehr zu Störsystemen hier  link