Funk- und Funktechnisches Aufklärungsbataillon 3 (FuFuTAB-3) arrow.gif (948 Byte)Karte

Das FuFuTAB-3, bis 1986 Aufklärungsbataillon-3 (AB-3), befand sich seit 1984 in einer ehemaligen Kaserne aus der Kaiserzeit in der Klinghammerstrasse in Rudolstadt. Der Mob-Park und die KFZ-Hallen sind heute abgerissen, die Kaserne wurde ab 1996 zur Friedrich-Schiller-Schule umgestaltet.

Struktur (wie FuFuTAB-5):

Zur Auftragserfüllung verfügte das FuFuTAB-5 über moderne mobile Aufklärungsgerätesätze wie FuAGS-1M und SRTR-D bzw. SRTR-S, die erst ab 1987 zugeführt wurden, bzw. deren Umrüstung erst 1989 abgeschlossen wurde. Bis 1987 waren die FuFuTAkl-Einheiten u.a. mit dem FuAGS-1 und der SDR-2 MP ausgestattet. Auch waren mobile Aufklärungsgerätesätze wie  R-381 D2 und D3 vorhanden.
Ein KW-Funkpeilposten war am GST-Flugplatz Rudolstadt-Groschwitz (heute Landeplatz EDOK) disloziert (Peilerstandort arrow.gif (948 Byte)Karte). Zusätzlich unterstand dem FuFuTAB-3 im DHS das FuAZ der UKW-Aufklärung auf dem Bleßberg. Dort waren periodisch Kräfte der FuFuTAklKp der Divisionen eingesetzt.


Objekt Bleßberg arrow.gif (948 Byte)Karte

Die Funkaufklärung wurde aus diesem Komplex rund um die Uhr im Rahmen des DHS der Funk- und Funkelektronischen Aufklärung der NVA geführt. Besetzt war dieser Punkt abwechselnd durch die Funkaufklärer der 4. MSD, der 7. PD und der 11. MSD. Diese betrieben Funkaufklärung im UKW- und Flugfunkbereich.

Heute befindet sich auf dem Bleßberg eine Sendeanlage der Telekom sowie ein Aussichtsturm (mehr Fotos arrow.gif (948 Byte)ink )


Quellen u.a.:
www.nva-forum.de