KRTP-81 RAMONA (KRTP = Komplet RádioTechnického Prieskumu = Funkelektronischer Aufklärungskomplex)

RAMONA ist eine passives elektronisches Radar-Aufklärungssystem der tschechischen Firma TESLA Pardubice zur Erfassung, Peilung und Identifizierung elektromagnetischer Ausstrahlungen im Frequenzbereich von 0,8 bis 18 GHz  Erfasst werden konnten Luft-, Boden- und Seeziele sowie IFF-Transponder und Navigationssysteme vom Typ TACAN.

Es arbeitete mit Wellenleiter- und Koaxialtechnologie. Die Rechner zur Signalverarbeitung und ihre Software befanden sich auf dem Niveau Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Die Leistungsmöglichkeiten waren gegenüber dem Vorgängersystem der ersten Generation, dem PRP-1 Kopác, wesentlich gestiegen. Während der Kopác manuell bedient wurde und nur bis zu sechs Ziele gleichzeitig verfolgen konnte, war RAMONA bei halbautomatischem Betrieb in der Lage, bis zu 20 Ziele gleichzeitig zu verfolgen.

RAMONA bestand aus aus einem linken (RLPB-30Z (L)), einem rechten (RLPB-30Z (R)) und einem zentralen Posten (RLPB-30Z).

KRTP-81

Zum linken und rechten Posten gehörten jeweils ein Kugelradom auf einem 25 m hohen abgespannten Gittermast mit der Empfangseinheit und den Übertragungseinrichtungen zum Zentralposten sowie jeweils ein Empfangscontainer. Zum Zentralen Posten gehörten ein Kugelradom, ebenfalls auf Gittermast, mit der Empfangseinheit, den Übertragungseinrichtungen zum rechten und linken Posten, ein Empfangscontainer (KB), ein Analysecontainer (KV) und ein Planchett-Container (ZZD-M2) zur Lagedarstellung.

Im Gegensatz zum Nachfolgesystem KRTP-86 TAMARA war RAMONA palettiert verlastet auf insgesamt 13 dreiachsigen LKW vom Typ TATRA 148 bzw. dem neueren Modell TATRA 815 und musste zum Betrieb entsprechend zeitaufwendig aufgebaut werden (vier bis zwölf Stunden).

Ein einzelner Komplex RAMONA wurde 1983/84 bei der NVA eingeführt, 1990 von der Bundeswehr übernommen und sollte zusammen mit anderen mobilen Erfassungskomponenten bei der FmEloAufklLw als Erfassungstrupp IIb beim Fernmeldesektor F in Kötzting zur Erstellung einer taktischen Elo-Luft-/Boden-Lage  eingesetzt werden.
Die technische Betreuung erfolgte beim Fernmeldesektor 61, zum Einsatz kam das System aber nicht mehr. Heute kann man es im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow besichtigen.

Einer Quelle zufolge sollen 17 KRTP-81, 14 KRTP-81M sowie ein Ausbildungssystem hergestellt worden sein. Davon sollen 14 KRTP-81 und zehn KRTP-81M an die damalige UdSSR, davon ein KRTP-81M wiederum nach Nordkorea (incl. einer sowjetischen Operator-Crew), eines an die DDR; ein KRTP-81 und zwei KRTP-81M an Syrien gegangen sein.
Ein System KRTP-81 und zwei KRTP-81M verblieben zum Einsatz in der Tschechoslowakei.

 
Einsatzstellung Dylen (CSSR) Transportpalette PT Transportpalette PT (PA)
RAMONA_bay3.jpg (83631 Byte) RAMONA_bay4.jpg (117005 Byte)
RAMONA bei einem Versuchsaufbau nach Übernahme durch die die Bundeswehr

RAMONA im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow (2005): als placemark für google earth herunterladen:arrow.gif (948 Byte)

RAMONA_LwMuseum7.JPG (68391 Byte) RAMONA_LwMuseum8.JPG (92283 Byte) Typschild  Transportpalette Erdbohrer
RAMONA (ohne Mast) Typschild (Palette PK) Transportpaletten Erdnagelbohrer

RAMONA im Einsatz bei der CVA arrow.gif (948 Byte)link-1 (siehe HAVRAN)


Für die Fotos von RAMONA im Luftwaffenmuseum ein besonderer Dank an die Herren V. Liebscher und G. Palmer