DIE SCHIFFSGESTÜTZTE FERNMELDE- UND ELEKTRONISCHE AUFKLÄRUNG
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Die 1988/89 als Nachfolge der Meßboote in Dienst gestellten Flottendienstboote (FD-Boote) der Klasse 423 ("OSTE"-Klasse) wurden speziell für die Nachrichtengewinnung und Aufklärung (NG&A) konstruiert. Seit 2001 werden sie teilstreitkraftgemeinsam als seegestützte und abstandsfähige Erfassungsmittel der technischen Aufklärung genutzt. |
Eingesetzt werden die FD-Boote zur Nachrichtengewinnung für das militärische Nachrichtenwesen (MilNW), zur Gewinnung von betrieblichen und technischen Grundlagendaten für die nationale Fernmelde- und Elektronische Aufklärung sowie in der Datengewinnung für den elektronischen Kampf (EK) der Bundeswehr als Beitrag zum taktischen, operativen und strategischen Lagebild der Streitkräfte und der politischen Leitung. Diese Aufträge erfüllen die FD-Boote überwiegend als Einzelfahrer; zusammen mit den land- und luftgestützten Erfassungsstellen (BR.1150 Atlantic SIGINT). Integriert in einen schwimmenden Verband, sind sie in der Lage, SIGINT-Support zu leisten und zusätzlich zu folgenden Aufklärungsbereichen beizutragen:
optronische Aufklärung (OPTRINT),
akustische Aufklärung (ACINT),
Radaraufklärung (RADINT),
Bis zum 31.03.2002 gehörten die FD-Boote sowohl mit
dem Stammpersonal als auch mit dem Einsatzpersonal zur Marine. Mit der
Aufstellung der
Streitkräftebasis (SKB) im Oktober 2000 wechselte die Unterstellung des
Einsatzpersonals von der Marine zum neuen Organisationsbereich SKB.
Das Aufklärungspersonal, die sogenannten Bordeinsatzteams See (BET
See), stellte nun und bis zum 31.03.2023 das
Kommando Strategische Aufklärung (KdoStratAufkl)
und wurde beim
EloKaBtl
912 in Nienburg/Weser stationiert.
Die Flottendienstboote mit den Stammbesatzungen verblieben bei der Marine und unterstehen
derzeit dem
1. U-Bootgeschwader (Einsatzflottille 1) in Eckernförde, wo sie
auch technisch und logistisch betreut werden.
Seit dem 01.04.2023 ist das neue Kommando Aufklärung und Wirkung (KdoAufklWirk) im neuen Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR) für das Abstellen der BETs verantwortlich, die weiterhin beim EloKaBtl 912 in Nienburg/W. stationiert sind.
Technische Daten:
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![]() Taufe und Stapellauf der »Oste« 1. Flottendienstboot der Klasse 423 am 15. Mai 1987 |
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Die Hauptabteilung III des
Ministeriums für Staatsicherheit der DDR (HAIII / MfS) hatte im Dezember
1987 auch schon einen Bericht mit Details zum Flottendienstboot verfasst
download als PDF
(Anm.: komplette Datei "Der Bundesbeauftragte
für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen
Demokratischen Republik -- Schleswig-Holstein und die Stasi -- Spionieren —
Überwachen — Auswerten ist online leider nicht mehr verfügbar)
![]() Wappen der A50 |
![]() Wappen der A52 |
![]() Wappen der A53 |
Das neue Flottendienstboot der Klasse 424
Am 23.06.2021 hat der
Haushaltsausschuss des Bundestages u.a. die Mittel für Konstruktion und Bau von
drei neuen
Flottendienstbooten der Klasse 424 und einer
Ausbildungs- und Referenzanlage Aufklärung (ARAA) in Höhe von 2,1 Mrd €
bewilligt. Ab 2027 sollen diese dann die drei FD-Boote der Klasse 423 "nahtlos" ablösen.
Die Besatzung soll jeweils 100 Personen stark sein, 50 Personen Stammbesatzung,
50 Personen BET. link
Der Stand der Dinge:
16.01.2023: Dem ca.
zwei Mrd Euro umfassenden Auftrag zum Bau der drei neuen FDB 424 droht eine
"Kostenexplosion" link
25.04.2023:
Die Kosten für den Bau soll sich um 800 Mio Euro verteuern. link
11.07.2023:
Der Vertrag für den Bau der drei Flottendienstbote ist unterschrieben
link
Demnach soll die Deutsche Marine 2029 das erste FD-Boot erhalten. Der
Gesamtumfang
des Beschaffungsprojektes beträgt nun 3,2
Milliarden Euro.
25.02.2025:
Das erste der drei neuen Flottendienstboote wird auf der Wolgaster Peene-Werft
auf Kiel gelegt link.
Die Meßboote der Marine
Die vier Vorgänger der o.a. FD-Boote waren ehemalige Fischtrawler und Schlepper, die für ihren speziellen Zweck umgebaut und ab 1971 als sogenannte Meßboote in Dienst gestellt wurden. 13.10.1964: Zulauf der TRAVE 08.08.1967: Zulauf der OSTE 19.10.1971: Zulauf der ALSTER (ex MELLUM) 11.02.1972: Zulauf der OKER (ex HOHEWEG)
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![]() ![]() Meßboot OSTE (A52) vor dem Umbau (1975) |
![]() ![]() ![]() Meßboot OSTE (A52) |
Bzgl. der aktuellen FD-Boote und
zum Verbleib der ehemaligen Meßboote siehe auch hier link