Die Funk- und Funktechnische Aufklärung (FuFuTAkl) der NVA

Die Verwaltung Truppenaufklärung war ein Strukturelement des Hauptstabes der NVA und gliederte sich in 3 Abteilungen:

Hauptaufgaben der Verwaltung Truppenaufklärung waren:

I. Auftrag, Gliederung, Dislozierung

Als Auftrag der Kräfte der FuFuTAkl der NVA waren festgelegt:

1. Durchführung der Funk- und funktechnischen Aufklärung im Diensthabenden System (DHS) im Frieden, Einbringen von Angaben über die funkelektronische Lage und Melden der Aufklärungsergebnisse an das Informationszentrum der NVA.

Gegenstand der Aufklärung war: Funkverkehr militärischer Bedeutung im Bereich Zentraleuropas sowie Funkmeßabstrahlungen funktechnischer Mittel von militärischen Objekten am Boden und in der Luft.

Im Rahmen der militärischen Aufklärung wurde damit ein Beitrag geleistet zur Aufdeckung bzw. Einschätzung:

2. Herstellen und Aufrechterhalten der Handlungsbereitschaft für den Kriegsfall.

Zur Erfüllung der ersten Aufgabe standen zur Verfügung:

1) Der ZFD (ehemals FuAR-2 "Hans Jahn") als Hauptkraft; ausgestattet mit Aufklärungsmitteln, befähigt zur Durchführung der FuFuTAkl im operativ-strategischen Maßstab.

2) Der Funkdienst 18 (FD-18) der Volksmarine (Bataillonsstärke); befähigt zur Durchführung der operativen Funkaufklärung, spezialisiert auf Funkverbindungen See – See und Land – See.

3) Funk- und funktechnische Aufklärungsbataillone (FuFuTAB) der Militärbezirke V (Neubrandenburg) und III (Leipzig) der LaSK sowie teilweise und zeitweilig die FuFuTAkl der Divisionen.

Die zweite Aufgabe galt für alle Kräfte der FuFuTAkl mit den Besonderheiten:

Die Auftragserfüllung war befehlsmäßig wie folgt eingeschränkt:

Kräfte zur Auftragserfüllung:

Gliederung und Dislozierung arrow.gif (948 Byte) Schema 1    arrow.gif (948 Byte) Zeichenerklärung zu Schema 1
< Anmerkung zum Schema-1: die eingezeichneten Standorte Wiek, Roggendorf und Schierke (Brocken) waren ehemaligen Standorte des MfS HA III, wurden vom ZFD zwar übernommen, aber nicht mehr genutzt. >

1. Zentraler Funkdienst (ZFD) der NVA  (bis 30.11.89 FuAR-2)

2. Funk- und funktechnische Aufklärungsbataillone (FuFuTAB) der Militärbezirke V (Neubrandenburg) und III (Leipzig)

3. Funk- und funktechnische Aufklärungskompanien (FuFuTAklK) der Mot-Schützen-/Panzerdivisionen (MSD/PD) bzw. des Ausbildungszentrums 19

4. Funkdienst 18 (FD-18) mit

Weitere Kräfte der FuFuTAkl in der NVA (nicht von CTrAkl geführt)

In das DHS der FuFuTAkl der NVA waren auch andere Einheiten der Teilstreitkräfte eingebunden:

a) Luftstreitkräfte der NVA (LSK/NVA):

b) Fliegerkräfte der Volksmarine der NVA (VM/NVA):

c) Fliegerkräfte der Landstreitkräfte der NVA (LaSK/NVA):

Anmerkung:

Eine Sonderstellung nimmt die für Funk- und Funktechnische Aufklärung sowie für Funkelektronische Gegenwirkung (ECM) genutzte Antonov AN-2T ein.

II. Aufbau – Ablauforganisation

Entsprechend der dargelegten Führungslinien wurde die Organisation der Aufgabenerfüllung der FuFuTAkl auf der Grundlage der militärischen Grundlagendokumente (AO 50/89 des Chefs des Hauptstabes) realisiert.

Die Aufgabenstellung an den Kommandeur ZFD/NVA erfolgte durch den Chef Truppenaufklärung. Die Aufgabenstellungen an die Truppenteile der FuFuTAkl der TSK/NVA erfolgte durch deren Chefs der Stäbe. Der Chef Truppenaufklärung stellte Aufklärungsanforderungen an die Chefs der Stäbe der TSK/NVA.

Die FuFuTAkl wurde im Frieden als Diensthabendes System (DHS) organisiert und durchgeführt. Der GS des ZFD/NVA erfüllte Aufgaben als Leitorgan des DHS der FuFuTAkl (Informationsaustausch zu Objekten und Quellen der FuFuTAkl).

III. Personelle und materielle Ausstattung

Die personelle Auffüllung und materielle Ausstattung der Truppenteile und Einheiten erfolgte auf Grundlage bestätigter Stellenpläne und Ausrüstungsnachweise (STAN).

Personelle Auffüllung:

TT/E

Gesamt

Armeeangehörige (AA)

Zivilangehörige (ZA)

ZFD/NVA

899

850

49

FuFuTAB-3, -5

284

281

3

FuFuTAK der MSD/PD

69

69

0

FD-18 der VM

126

126

0

insgesamt

1378

1326

52

Ausstattung mit materiellen Mitteln:

Techn. Möglichkeiten zur Abdeckung von Frequenzbereichen mit militärischer Nutzung arrow.gif (948 Byte)Schema 2

Diese Abteilung sorgte außerdem für die Anpassung der Funkaufklärungstechnik und die Modifizierung kommerzieller Technik an die zu erfüllenden Aufgaben, entwickelte erforderliche Zusatzgeräte (Umsetzer, Demodulatoren) und führte Rationalisierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Funkaufklärung durch.

Hauptausrüstung in der operativen Ebene:

Hauptausrüstung in der taktischen Ebene:

Die Instandhaltung erfolgte durch:

IV. Befehls- und Meldewege

Informationsfluß im DHS arrow.gif (948 Byte)Schema 3

Die Aufgaben zur Ausbildung der Kräfte der FuFuTAkl waren in Jahresbefehlen gestellt und in Ausbildungsprogrammen inhaltlich eingegrenzt. Befehle und Aufgabenstellungen zur Durchführung des DHS erfolgten auf zwei Hauptlinien:

Organe zur Führung der Kräfte und Mittel der FuFuTAkl im DHS waren:

In diesen Organen erfolgte das Sammeln, Bearbeiten und Melden der eingebrachten Angaben.

Alle Ergebnisse der FuFuTAkl wurden durch die Gefechtsstände an das Lagezentrum des IZ gemeldet.

Der CTrAkl erhielt nach der Abarbeitung der Meldungen die Durchschriften und außerdem eine wöchentliche Einschätzung der einbringenden Tätigkeit der von ihm geführten (angeleiteten) Aufkklärungskräfte. Damit war er in der Lage, die Qualität seiner Aufgabenstellung (Anforderung) zu verbessern und Maßnahmen zum Anheben des Ausbildungsstandes der Aufklärungsorgane zu schaffen.

V. Meldewesen

Im Rahmen der Aufgabenstellung an die FuFuTAkl für ein Jahr erfolgten die Festlegungen für die Durchführung der Meldetätigkeit.

Welche Meldungen mit welchem Inhalt zu erstatten waren, war in der AO 7/89 des Chefs Truppenaufklärung über das Meldesystem der Aufklärungsergebnisse des ZFD/NVA festgelegt.

Grundsätzlich wurde durchgesetzt, daß die Zusammenfassung, Auswertung/ Beurteilung der eingebrachten Angaben in den einzelnen Ebenen zu erfolgen hatten und anschließend an die übergeordnete Führungsebene zu melden waren.

Der ZFD/NVA erhielt parallel dazu alle Meldungen der FuFuTAkl-Organe der Teilstreitkräfte der NVA. In den Meldungen wurde streng nach aufgeklärten Fakten und abgeleiteten Schlußfolgerungen getrennt.

Innerhalb des Meldewesens wurde nach täglicher und längerfristiger Meldetätigkeit unterschieden.

Tägliche Meldungen waren:

VI. Zusammenarbeit mit anderen Diensten und innerhalb des Warschauer Vertrages

Zusammenarbeit mit nationalen Partnern

Dieser Austausch erfolgte lediglich zwischen den SFD/MfS und dem ZFD/NVA.

Zusammenarbeit mit internationalen Partnern

Weiterer Arbeitsinhalt: Austausch von Informationen, Zusammenarbeit bei

Inhalt der Zusammenarbeit war:

VII. Dokumentation

Für die Entwicklung der Aufgaben der Kräfte der Funk- und Funktechnische Aufklärung im DHS und im Prozeß der Ausbildung waren u.a. folgende Dokumente in Kraft:

VIII. Sonstiges

Mit Auflösung des MfS, im November 1989 noch umbenannt in Amt für Nationale Sicherheit (AfNS), wurden Teile der Aufklärungstechnik der Spezialfunkdienste (HA III) durch die NVA übernommen.

arrow.gif (948 Byte) Perspektivplan für die Funktechnische Aufklärung der NVA und GT bis 1995

Gliederungsbild aus westlicher Sicht: